Maike Bischof Vita

Über Maike Bischof

Anne Simon über Maike Bischof: „Kennengelernt haben wir uns schon 2012, da waren wir Kolleginnen bei Foto Richter und haben uns damals schon gut verstanden und Hand in Hand miteinander gearbeitet.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich Maike als Mitarbeiterin 2015 gewinnen konnte. Wir ergänzen uns einfach hervorragend, unsere Schwerpunkte sind unterschiedlich und so passt es perfekt zusammen. Maike hat ein besonderes Talent für New Born Shootings (Verlinkung). Wie sie diese ganz besonderen Momente von den ganz Kleinen so kurz nach der Geburt mit der Kamera einfängt, begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Dabei strahlt Maike eine ganz starke Ruhe aus – die sich auch auf die kleinen Neugeborenen zu übertragen scheint.

Wie kamen Sie zur Fotografie?

Mein Ziel war es, einen Beruf zu finden, bei dem ich mein kreatives Potenzial entfalten kann und keinem klassischen Bürojob nachgehen muss. So beschäftigte ich mich mit verschiedensten Berufsbildern und schnell stellte sich heraus: Fotografie – DAS ist es! Also machte ich meine Ausbildung in Cuxhaven in einem renommierten Portrait-Studio.

Woher kommt Ihre Leidenschaft für New Born Bilder?

Ich bin selbst Mutter von zwei Töchtern und kann mich noch sehr gut in die ersten Tage nach der Geburt hineinfühlen. Diese unbändige Freude und Glücksgefühle, die man verspürt, sind einfach unbeschreiblich. So möchte man am liebsten all diese Momente und Gefühle für immer festhalten und mit allen Freunden, Bekannten und Familie teilen. Deshalb machen mir die New BornBilder so unglaublich viel Freude. Außerdem: Es gibt keinen friedlicheren Anblick als ein schlafendes Neugeborenes. Einfach fantastisch.

Worauf legen Sie Wert bei den New Born Shootings? 

Mir ist es wichtig, dass wirklich das Baby im Fokus steht und nicht eine übermäßige Drapierung und Dekoration, die vom eigentlichen Motiv ablenken. Die natürliche Darstellung der Kleinen liegt mir sehr am Herzen. Weniger ist mehr – dafür wirken die Babys umso mehr auf den Betrachter des Bildes.

 

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url